Das Busfahrer Netzwerk

Über uns und was wir als Busfahrer Netzwerk wollen

Kontakt und Austausch

Als BusfahrerInnen wollen wir unseren BerufskollegINNEN als Kontaktpersonen, für alle Fragen die mit Busfahren zu tun haben, zur Verfügung stehen. Wir geben euch Tipps an wen ihr euch bei Fragen wenden könnt.

Wieviel Tage am Stück darf ich arbeiten? Wie lange muss meine Pausen sein? Wie lange darf ich am Stück fahren? Zahlt mein Chef mich richtig? Muss ich mich finanziell an Unfallschäden beteiligen und wenn ja, kann ich mich dagegen absichern? Ich halte den Stress und den Druck nicht mehr aus, was kann ich tun? Was bringt mir ein Betriebsrat? Was ist vor der Gründung eines Betriebsrats zu beachten? Ich hatte einen Unfall mit dem Omnibus. Jetzt soll ich den Schaden bezahlen. Ist das korrekt und wenn ja wie soll ich mich verhalten? Und so weiter.

Wir wollen Ansprechpartner für unsere Berufskollegen sein und damit beitragen, dass Busfahrer auch in Zukunft ein guter Beruf sein wird. Allerdings wollen wir an dieser Stelle nicht verschweigen, das es u.U. möglich ist, das wir auf die ein oder andere Frage keine Antwort geben können. Nicht weil wir es nicht wissen, sondern weil wir es nicht dürfen, da wir dann gegen das Rechtsberatungsgesetz verstoßen würden. Sofern Du Mitglied bei Verdi bist, gib bitte auch Deine Mitgliedsnummer im Kontaktformular an. Wir können dann deine Anfrage an den zuständigen GewerkschaftssekretäIN weiterleiten, damit du dann von dort eine Antwort bekommst. Natürlich werden alle Anfragen stets vertraulich behandelt.

Wer wir sind!

Wir sind BusfahrerInnen aus Baden-Württemberg und fahren für die unterschiedlichsten Omnibusunternehmen in den Städten und Regionen. Als BerufskollegInnen haben wir uns zusammengetan um uns auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Dies ist schon deshalb notwendig weil die Gewerkschaftssekretäre nicht immer sofort zur Stelle sein können wenn es gerade mal "brennt". Außerdem sind wir überzeugt davon, das Eigeninitiative nicht schadet und dazu beiträgt, dass in den Betrieben ein höheres Maß an Wissen Einzug halten kann. Natürlich können sich auch BusfahrerINNEN aus anderen Bundesländern an uns wenden; wenn wir helfen können werden wir dies auch "Grenzübergreifend" tun.

Wir gehören zur Fachgruppe Straßenpersonenverkehr in der Gewerkschaft ver.di.

Gemeinsam stark.

Mitmachen!

Warum ver.di?
Online beitreten

Verkehr - Wir bewegen was