Vertrauensleuteseminar der LVL

Vorschaubild

26.01.2008 Am 24.+ 25.Januar fand in Mosbach in der ver.di Bildungsstätte das Vertrauensleuteseminar der Ludwigsburger Verkehrslinien (LVL) statt.

Inhaltsbild

Schwerpunkte des Seminares war u.a. die Rechte und Pflichten von Vertrauensleuten (VL) im Betrieb. Hier insbesondere auch die speziellen Fragen und Problenme von Busfahreren im Linienverkehr.

Inhaltsbild

Als Gastreferenden konnten wir Michael Sütterle von der GUV-Fakulta begrüßen. Bei seinen Ausführungen ging es um die Fragen der Haftung von Busfahrern bei Unfällen und Schäden.

Besonders die Frage des Unfallberichtes und seine mögliche Folgen für den Fahrer war ein zentraler Punkt in der Diskussion mit den Vertrauensleuten.

Inhaltsbild

Wichtige und grundsätzliche Fragen über die Gewerkschaft ver.di, das Zustandekommen von Tarifverträgen und deren Wertigkeit im deutschen Arbeitsrecht und in der Normenpyramide wurden vom zuständigen Gewerkschaftssekretär Norman Markstahler erläutert.

Inhaltsbild

Ali Dogan als Vertrauensleutevorsitzender, leitete souverän die teilweise heftigen Diskussionen.

Die VL sind empört über die Kündigung des Betriebsratsmitgliedes bei der Fa. AFT H. Altmann Fahrzeugtransporte GmbH. Sie veruteilen diese Kündigung auf das Schärfste und beteiligten sich deshalb an der Solidaritätsfaxaktion
(s. Netzwerkmeldung v. 24.01.08).

Abschließend war der letzte Schwerpunkt die Diskussion um die weiteren Aktivitäten der VL.
Die Vl sind sich einig, wieder ein Betriebsfest zu organisieren. Hierzu werden sich die VL mit den Mitgliedern des Betriebsrates zusammensetzen.

Das Seminar war ein voller Erfolg, den es ist um gute Arbeit für die Kolleginnen und Kollegen leisten, notwendig sich in Ruhe zu informieren und genügend Zeit zu haben um wichtige Fragen zu diskutieren.

Letzte Änderung: 10.03.2008

Gemeinsam stark.

Mitmachen!

Warum ver.di?
Online beitreten

Verkehr - Wir bewegen was