Personalrat trifft Betriebsrat

MAN/Göppel-Maxi-Train

01.02.2008 Beim Reutlinger Stadtverkehr gibt es etwas, was es beim Stadtverkehr Esslingen noch nicht gibt. Deshalb lud der Reutlinger Betriebsrat die Kollegen des Personalrates Esslingen ein.

Beim Reutlinger Stadtverkehr gibt es etwas, was es beim Stadtverkehr Esslingen noch nicht gibt. Deshalb lud der Betriebsrat des Reutlinger Verkehrsbetriebes die Kollegen des Personalrates aus dem Verkehrsbetrieb Esslingen ein.

Gäste und Gastgeber vor dem Maxi-Train

Die Kollegen aus Esslingen und Reutlingen kannten sich noch nicht, was aber nicht bedeutete, dass man nicht voneinander wußte. Als in Esslingen der Gedanke aufkam, die Beschaffung eines Hängerzuges zu realisieren, nahm der Personalrat kontakt zu den Reutlinger "privaten" Kollegen auf, da dort seit einiger Zeit schon wieder ein Bus-Hänger-Zug, ein sogenannter "Maxi-Train" im Einsatz ist. Nach dem Begrüßungskaffee im Betriebsratsbüro, ging es dann zum Objekt des Interesses. Dort begrüßte der stv. Betriebsleiter der RSV, Michael Exner, die Gäste aus Esslingen. Der stv. Werkstattleiter Erich Döcker stand den Personalräten zu technischen Fragen Rede und Antwort.

Alexander Wedler zeigt das An- und Abkoppeln des Göppel-Anhängers

Wie funktioniert das An- und Abkoppeln des Anhängers? Was muß dabei beachtet werden? Bekommt man den Hänger ohne Hilfe wieder angekoppelt? RSV-Mitarbeiter Alexander Wedler zeigte wie das Ganze praktisch funktioniert.
Nachdem alle technischen Fragen geklärt war, ging es zu den Stadtwerken Reutlingen zum Mittagessen.

Ruhige Fahrt im Anhänger

Gut gestärkt war dann die Praxis des "Maxi-Trains" im Linienverkehr gefragt. Im mittäglichen Hauptverkehr ist er auf der Linie 5 des Reutlinger Stadtverkehrs zwischen der Reutlinger Innenstadt und Stadtteilen Bronnweiler und Gönningen im Einsatz. Selbstden Anstieg ins höhere Albvorland meisterte der "Maxi-Train" mit ca. 170 Fahrgästen an Bord (davon 3 Personal- und 5 Betriebsräte) bravourös. Bei der Fahrt im Anhänger empfanden alle die Ruhe (ohne Motorengeräusch) und die Sanftheit der Federung als sehr angenehm.

Paul-Willi Metzger am Steuer "seines" Maxi-Trains

Zu guter Letzt zeigte Fahrer Paul-Willi Metzger seinen Kollegen noch die Wendigkeit des Hängerzuges bei einer Fahrt durch die Reutlinger Altstadt (Metzgerstrasse-Albtorplatz-Ledergraben-Stadtmitte). "Dieses Gerät ist einfach schön zu fahren. Das macht richtig Spass!" fasste Metzger seine seitherigen Erfahrungen zusammen. Die Kollegen bedankten sich und machten sich nach einem kleinen Zwischenstopp im Betriebsratsbüro der RSV mit vielen neuen Eindrücken zurück auf den Weg nach Esslingen.

Letzte Änderung: 08.03.2008

Gemeinsam stark.

Mitmachen!

Warum ver.di?
Online beitreten

Verkehr - Wir bewegen was