nettester Busfahrer

Vorschaubild

22.09.2010 Fahrgäste haben gewählt

Crailsheim/Schwäbisch Hall. Der Kreisverkehr wird zehn Jahre alt. Aus diesem Anlass wurde kürzlich der "netteste Busfahrer" im Landkreis Schwäbisch Hall geehrt.

"Freundlich, zuverlässig, hilfsbereit, fährt sicher. Da kann ich nur sagen, liebe Busfahrer, weiter so." Es sind lobende Worte, die die Geschäftsführerin des Kreisverkehrs, Ingrid Kühnel, in ihrer Rede gefunden hat. Das zehnjährige Bestehen war Anlass, den "nettesten Busfahrer" der Region zu ermitteln. Die Wahl trafen die Schüler im Kreis. Sie sind die größte mit dem Bus reisende Gruppe. 1344 nahmen an der Befragung teil und beurteilten zum Beispiel Fahrstil und Freundlichkeit. Täglich sind 240 Busse mit 310 Busfahrern im Landkreis unterwegs, die in mehr als 100 Linien fahren - das sind fast zehn Millionen Kilometer im Jahr. 17 Millionen Fahrgäste werden an fast 2500 Haltestellen abgeholt.

Polizeioberrat Alfred Schreiber lobte die enge Zusammenarbeit von Polizei, Kreisverkehr und Busfahrern. So könnten etwa durch Schulungen der Busfahrer Unfälle verhindert werden.

Die Preisträger fahren in der gesamten Region: Werner Wolz in Crailsheim, Roland Beuschel in Gaildorf, Rudi Bischoff in Hall, Volker Kümmerle in Fichtenau und Joachim Schubert in Wüstenrot.

"Es ist eine Anerkennung für unsere Arbeit und ein Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Außerdem ist ein gutes Verhältnis zwischen Busfahrern und Schülern wichtig. Ansonsten sind alle gestresst. Das muss nicht sein", meint der zum "nettesten Fahrer" gekürte Werner Wolz.

Gerlinde Schmidt, Geschäftsführerin bei Marquardt GmbH, fügt hinzu: "Wir sind stolz auf so einen Mitarbeiter, auf den man sich hundertprozentig verlassen kann. Das ist nicht selbstverständlich."

Die Schüler sind zufrieden mit "ihren" Busfahrern. So beschreibt Maike Hanselmann aus Ilshofen ihren Busfahrer als freundlich: "Er hält auch noch, wenn man zu spät dran ist." Dadurch wird deutlich, dass es noch viel mehr "nette Busfahrer" gibt.

Quelle Text und Bild: www.swp.de

Letzte Änderung: 22.09.2010

Gemeinsam stark.

Mitmachen!

Warum ver.di?
Online beitreten

Verkehr - Wir bewegen was