Am Freitag, den 20.01.2012 wurden für Montag, den 23.01.2012 Warnstreiks im privaten Omnibusgewerbe in Baden-Württemberg über Presse und Rundfunk angekündigt.
In 11 Städten und Regionen in Baden-Württemberg sind die Beschäftigten im privaten Omnibusgewerbe aufgefordert dem Warnstreikaufruf der Verkehrsgewerkschaft ver.di Folge zu leisten.
Nach Auskunft von ver.di müsse in betroffenen Städten und Regionen von Südbaden bis Hohenlohe mit massiven Linienausfällen gerechnet werden. Der Streik wurde angekündigt, um den Fahrgästen die
Möglichkeit zu geben für Montag sich Alternativen zur gewohnten Busfahrt zu suchen. Der Streik solle ja nicht die Fahrgäste, sondern die Arbeitgeber treffen, so die Aussage von ver.di.
Im Dezember 2011 waren die Manteltarifverhandlungen im privaten Omnibusgewerbe zwischen dem Arbeitgeberverband WBO und ver.di von der ver.di-Tarifkommission für gescheitert erklärt worden.
Im Anhang gibt es die Warnstreikankündigung, so wie sie im Reutlinger General-Anzeiger am 19.01.2012 abgedruckt wurde. Darin erklärt der Verhandlungsführer von ver.di inhaltlich die Forderungen der Arbeitnehmerseite.
Warnstreik angekündigt
Letzte Änderung: 21.01.2012